Mängelmeldung
an den Bürgermeister : hier klicken
(z.B. defekte Straßenbeleuch-
tung etc.)

 

Wappen-Schafstedt_web

Schafstedt

 – die Brücke zur Nordsee,
aber immer einen Zwischenstopp wert!

 

Spielmannszug_Schafstedt_1024x_4

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schafstedt

Der Spielmannszug wurde am 29. November 1967 unter der Leitung
von Hans-Hermann Mahn gegründet.
Der Spielmannszug bestand zuerst nur aus Erwachsenen Mitgliedern. Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre merkte man schnell, dass man ohne Kinder und Jugendliche nicht auskommt und so wurden sie dann mit aufgenommen.
Der Spielmannszug hieß fortan Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schafstedt.

Es folgte dann der Beitritt der Dithmarscher Jugendfeuerwehr und am 1. April 1970 dem Volksmusikerverband Schleswig-Holstein.
Der Spielmannszug hat an vielen Musikfesten und Wertungsspielen teilgenommen. Außerdem pflegt er eine Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Schweindorf in Ostfriesland. Der Spielmannszug war dort viele Jahre sehr regelmäßig zu Gast und umrahmte musikalisch die Festlichkeiten und Jubiläen in der dortigen Gemeinde und über deren Grenzen hinaus.

Noch heute wird die Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen gepflegt.
Es werden ca. 15 Auftritte im Jahr in Schafstedt und den umliegenden Gemeinden wahrgenommen. Zweimal die Woche finden Übungsabende statt.
Den Spielmannszug hat Harald Mahn 1989 von seinem Vater übernommen und ist bis heute Stabführer des Zuges.

2016 löste Larissa Tiessen die vorherige erste Vorsitzende Annette Jedosch ab.
Zur Zeit hat der Jugendspielmannszug 30 Mitglieder. Davon sind 12 Jugendliche in der Ausbildung. Dazu kommen noch 1 Kassenwartin, 1 Schriftführerin, 2 Betreuer sowie 2 Ehrenmitglieder.
Das Musikprogramm besteht aus Märschen – Dixies – Polkas – Potpourris sowie Walzern.

(c) Schafstedt  2017