Mängelmeldung
an den Bürgermeister : hier klicken
(z.B. defekte Straßenbeleuch-
tung etc.)

 

Wappen-Schafstedt_web

Schafstedt

 – die Brücke zur Nordsee,
aber immer einen Zwischenstopp wert!

 

Dorfeiche Schafstedt

Die mächtige, über 350 Jahre alte Eiche steht in der Dorfmitte von Schafstedt und ist ein wahres Naturdenkmal. (Archivbild). Experten gehen davon aus, dass sie gegen Ende des 30-jährigen Krieges (ca. 1650) gepflanzt wurde. Unsere Eiche könnte sicherlich so einiges erzählen, was in den vergangenen Jahrhunderten passiert ist. Leider hat auch bei unserer Eiche das sich ändernde Klima seine Spuren hinterlassen.

Eiche-2013

In all den Jahren hat unsere Eiche es wohl nie erlebt das im Sommer schwere Stürme ihre Äste strapazieren, die jahresbedingt voller Laub sind und dem Wind somit eine größere Angriffsfläche bieten. Beim Orkan “Christian” im Jahr 2013 hat sie leider sehr schwere Schädigungen erlitten (aktuelles Bild).

Zur nächsten Sehenswürdigkeit klick hier

zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten klick hier

(c) Schafstedt  2017